100. Geburtstag von Sr. Mathilde Mayr
Am 14. 1. 2026 feierte Sr. Mathilde Mayr ihren 100. Geburtstag.
Schon in der Früh beim Frühstück und auch am Nachmittag bei der Feier am Wohnbereich wurde ausgiebig gefeiert. Ein Jahrhundert Leben - reich an Erfahrungen, Begegnungen, Glauben und gelebter Nächstenliebe.
Die liebevoll gestaltete Feier wurde vom Seniorenbetreuungsteam und Bernadette Schilling von den Sozial Pastoralen Diensten vorbereitet. In einer liebevoll gestalteten Power Point Präsentation von Seniorenbetreuer Fabio Testasecco blickte die Feiergemeinschaft auf das bewegte Leben von Sr. Mathilde zurück. Erinnerungen an ihre Berufung, ihren Dienst als Schwester und ihr stilles Wirken für viele Menschen begleiteten durch diesen besonderen Nachmittag.
Glückwünsche und persönliche Worte wurden auch von PDL Andrea Eder, WBL Alexandra Sygmund und Karin Grimmer übermittelt.
Ein weiterer Höhepunkt der Feier war ein "besondere Blumenstrauß der guten Wünsche und positiven Eigenschaften": Mitschwestern, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen hatten jeweils ein Kärtchen gestaltet. Darauf standen Worte, Eigenschaften und Wünsche, die Sr. Mathilde beschreiben - Güte, Treue, Nächstenliebe, Humor, Glauben, Ausdauer u.v.m.. Gemeinsam wurden diese Kärtchen zu einem farbenfrohen Strauß zusammengefügt und Sr. Mathilde als Wunschstrauß überreicht - ein sichtbares Zeichen dafür, wie viele Herzen sie berührt hat.
Am Samstag, 17. 1. 2026 findet um 10:30 Uhr ein Gottesdienst zur Feier des 100. Geburtstags von Sr. Mathilde Mair mit Albert Pixner statt, der als Dekan in Kastelruth gewirkt hat, als Sr. Mathilde dort Pfarrhaushälterin war. Aus diesem Anlass werden zwei Neffen und ein Großneffe von Sr. Mathilde aus Südtirol anreisen. Musikalisch wird der Gottesdienst von Rié Capek-Suzuki an der Orgel, Iris Krall Radulian und Andrea Eder gestaltet.



















