Caritas Socialis
Schwesterngemeinschaft
menschen. leben. stärken.

Berufung klären

Der eigenen Berufung auf die Spur zu kommen, ist ein spannender Prozess. Aufmerksamkeit für den, der ruft, für das, was sich in mir bewegt und wofür ich leben will, sind gefragt. Begleitung kann dabei eine Hilfe sein.

Wer unsere Gemeinschaft näher kennen lernen möchte, kann Kontakt aufnehmen und eine Zeit lang mit uns leben.

Berufung kann nicht gemacht, nicht hergestellt werden. Berufung wird geschenkt. Sie soll sich im Alltag zeigen.

Probezeiten bieten Gelegenheit dazu - in Gesprächen, im gegenseitigem Kennenlernen.
Gesucht wird nach dem Umriss der Person, nach ihren Fähigkeiten, Chancen, Hoffnungen. Und gesucht wird nach dem Umriss der Gemeinschaft. Decken sie sich, fügen sie sich ineinander? Laufen sie aufeinander zu?

Ein Mensch begegnet der Gemeinschaft – das ist für beide ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Hier wird niemand zugeschnitten, zurechtgestutzt oder in vorgefertigte Schablonen gepresst. Zur eigenen Berufung finden, muss immer auch heißen: zu sich selbst finden.

Die Gemeinschaft entdeckt ihre Züge in meinem Gesicht, und ich füge dem Gesicht der Gemeinschaft meine Züge hinzu. Ein Mensch begegnet der Caritas Socialis. Das heißt: Gott wollte sie beide verändern.

Berufungspastoral

"Nehmt Gottes Melodie in euch auf", schreibt Ignatius von Antiochien an die Gemeinde von Ephesus. Diese Lebensmelodie lebt in jedem Menschen. Es gilt, sie zu entdecken und zu spielen, damit das Leben zu klingen beginnt und gelingt.

Berufung meint das, wozu Gott dich ruft, was sein Plan mit dir ist. Auf diesem Weg des Suchens nach seiner Melodie für dich, kann es gut tun, begleitet zu werden. Dazu wollen wir als Schwestern der Caritas Socialis die Möglichkeit geben.

 
Weitere Informationen finden Interessierte bei:
Pramergasse 9, 1090 Wien
Sr. Sieglinde Ruthner CS

Mitleben in der Schwesterngemeinschaft

Mitleben

Wer uns näher kennen lernen möchte, kann uns mailen,
schreiben, anrufen, besuchen oder eine Zeit lang mit uns leben.
Bei uns ist es möglich, das freiwillige Ordensjahr zu machen.

Pramergasse 9, 1090 Wien
Sr. Sieglinde Ruthner CS

Mitleben in der Schwesterngemeinschaft

Cx.P.211, 85.100-970 Boqueirão Guarapuava - Paraná Brasilien
Sr. Karen Danielle Klaczek CS

Mitleben in der Schwesterngemeinschaft Brasilien, Ausbildungsleiterin

CS , Cx.P.211, 85.100-970 Boqueirão Guarapuava - Paraná Brasilien
+55 42 362 477 56
ir.karencs@yahoo.com.br