Caritas Socialis
Schwesterngemeinschaft
menschen. leben. stärken.
12.-16.9.2025

Abschied von der Niederlassung der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis in Görlitz

Vom 12. bis 16. 9. 2025 reisten sechs Schwestern und Gerda Schmidt nach Görlitz, um den Abschied von Görlitz mit Sr. Martina Theiner und Sr. Maria Zemmer zu begehen: Sr. Susanne Krendelsberger, Sr. Olga Olga Šćurk, Sr. Klementine Wilhelm, Sr. Ulrike Gorfer, Sr. Sieglinde Ruthner und Sr. Karin Weiler kamen mit zwei Autos nach Görlitz. Zurück ging es für einen Teil mit dem Zug. Sr. Susanne Krendelsberger nahm mit dem Auto Sr. Maria Zemmer und Sr. Martina Theiner und einige ihrer Dinge mit nach Wien.

Im Rahmen eines Gottesdienstes mit Bischof Wolfgang Ipolt in der Kathedrale St. Jakobus wurden Sr. Martina Theiner und Sr. Maria Zemmer am Samstag, 13. 9. 2025 verabschiedet. Nach 26 Jahren schließt die Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis ihre Niederlassung in Görlitz. Die Schwestern wohnten seit 1999 in der Wohnung in der Elisabethstraße, in der Hildegard Burjan geboren wurde. Sie wirkten in der Klinikseelsorge, im Hildegard Burjan Heim und in der Pfarre. Bischof Wolfgang Ipolt dankte für den Einsatz der Schwestern der Caritas Socialis. Görlitz verliere zwei Zeuginnen der Liebe Gottes und zwei Beterinnen. Sr. Susanne Krendelsberger erinnerte an die Schwestern, die in Görlitz gelebt haben, sie dankte Prälat Peter C. Birkner, der den Kontakt nach Wien hergestellt hatte und die Geschichte Hildegard Burjans in Görlitz erforscht hat. Sie dankte Bischof Ipolt und den Gläubigen der Diözese, die den Schwestern stets mit Wohlwollen begegnet sind und ihnen Heimat in Görlitz erleben ließen. Im Anschluss gab es bei einem Empfang viele Hände zu schütteln. Bei der Gabenbereitung trugen Sr. Martina Theiner und Sr. Maria Zemmer die eucharistischen Gaben zum Altar. Sr. Susanne Krendelsberger trug eine Kerze zum Altar, die Sr. Olga Šćurk gestaltet hatte.

Am Sonntag fand in der Kirche Heilig Kreuz, der Pfarrkirche der Schwestern, das Patrozinium und eine Silberhochzeit statt. Sr. Martina Theiner und Sr. Maria Zemmer wurden auch hier von der Pfarrgemeinde herzlich verabschiedet.

Die Niederlassung in Görlitz zu schließen, ist besonders traurig, da es eine einmalige Gelegenheit war, in der Wohnung zu wohnen, in der Hildegard Burjan geboren wurde.

Wir wünschen Sr. Maria Zemmer und Sr. Martina Theiner ein gutes Abschiednehmen und Ankommen in Wien, Pramergasse 9 und danken ihnen für den Einsatz, das Knüpfen von Beziehungen, das Zeugnis und das Bekanntmachen Hildegard Burjans in ihrer Heimat.

Jetzt kommt eine Zeit der Erholung, die hoffentlich mit vielen schönen Erinnerungen begleitet ist.

Die Schwesterngemeinschaft sagt Danke und Auf Wiedersehen.

 

>> Artikel Bistum Görlitz "Verabschiedung der Caritas Socialis Schwestern aus Görlitz"

 

Gabenbereitung mit eucharistischen Gaben und einer Kerze gestaltet von Sr. Olga

Sr. Susanne Krendelsberger

Pontifikalamt zum Abschied der CS Schwestern aus Görlitz

Abschied von Görlitz

Sr. Susanne Krendelsberger mit Prälat Peter C. Birkner

Sr. Martina Theiner und Sr. Maria Zemmer mit Sr. Susanne Krendelsberger vor dem Haus in der Elisabethstraße

Sr. Martina Theiner und Sr. Maria Zemmer nehmen Abschied von Görlitz