Caritas Socialis
Schwesterngemeinschaft
menschen. leben. stärken.
20.07.2016

Aufbruch nach Pitanga

CS Schwestern in Brasilien gründen neue Niederlassung in Pitanga

Ende Juli sind Sr. Laura Marcelino, Sr. Angelina Rosa do Bonfim und Sr. Marcieli Babinski von Guarapuava nach Pitanga übersiedelt. Am Sonntag, 7. 8. 2016 werden sie im Rahmen des Gottesdienstes in der Pfarre begrüßt. Damit ist die Gründung einer zweiten Gemeinschaftsgruppe innerhalb der brasilianischen Schwestern gelungen.

Anschließend findet im Haus der kleinen neuen Gemeinschaft ein Mittagessen mit allen Schwestern, den Externen Mitgliedern (MECS), der Jugend der Caritas Socialis (JUCS), den Interessentinnen und den Freundinnen und Freunden der CS statt.

Sr. Angelina und Sr. Marcieli arbeiten in der Kinderpastoral im Dekanat Pitanga. Sr. Laura Marcelino beendet ihren Einsatz als Leiterin im Centro de Apoio à família in Guarapuava und wird ihre Kompetenz in Sozialberatung in Pitanga einbringen. Sie ist Verantwortliche für die Gruppe in Pitanga und weiterhin Gesamtverantwortliche für Brasilien. Wir freuen uns über den Aufbruch in Brasilien und wünschen Gottes Segen für das Miteinander in der neuen Gruppe und für die Arbeit mit den Menschen.

In Guarapuava Bonsuccesso ist weiterhin das Ausbildungshaus. Dort leben Sr. Clotilde R. Bonfim als Verantwortliche, Ausbildungsleiterin und Stellvertreterin der Gesamtverantwortlichen für Brasilien, Sr. Ângela L. Vandresen, Sr. Karen D. Klacezk, Sr. Valdomira dos Santos und Cleidimara Barbosa, die alle im Centro de Apoioà Família arbeiten. Sr. Cleidimara studiert Pädagogik, Sr. Valdomira studiert Sozialarbeit und Sr. Karen besucht die Ausbildung für FormationsleiterInnen.