Caritas Socialis
Schwesterngemeinschaft
menschen. leben. stärken.
10.6.2023

Die Welt braucht heute eine neue Hildegard Burjan!

Am Samstag, 10. 6. 2023 feierten Politiker:innen mehrerer im Parlament vertretenen Parteien, mit Schwestern und Freunden der Caritas Socialis einen Gottesdienst im Gedenken an Hildegard Burjan, die Gründerin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis.

Hildegard Burjan, Politikerin und Sozialpionierin, wurde als erste und bisher einzige Parlamentarierin vor 11 Jahren im Wiener Stephansdom selig gesprochen wurde. Am 11. Juni jährt sich ihr Sterbetag zum 90. Mal und am 12. Juni wird seit der Seligsprechung 2012 ihr Gedenktag begangen.

Die selige Hildegard war ihrer Zeit weit voraus
Dem Gottesdienst stand P. Jean de Dieu TAGNE, SP vor. P. Tagne studiert Pastoraltheologie und schreibt seine Dissertation über die Umsetzung der Prinzipien der Soziallehre der Kirche in Afrika. "Hundert Jahre zuvor hatte Hildegard Burjan die Soziallehre der Kirche, die ich im afrikanischen Kontext umzusetzen versuche, im europäischen Kontext in die Praxis umgesetzt. Die selige Hildegard war ihrer Zeit lange voraus." Er rief dazu auf: "Angesichts der neuen Formen von Armut, die unsere Gesellschaft heute betreffen, angesichts der Ungerechtigkeit, die sich in der ungleichen Verteilung der Güter des Planeten manifestiert, und angesichts der Umweltverschmutzung, die unsere eigene Existenz bedroht, sollen wir die selige Hildegard als Vorbild für soziales Engagement nehmen."

Schon zum elften Mal feiern Politiker:innen einen Gottesdienst im Gedenken an Hildegard Burjan
Als Konzelebranten feierten den Gottesdienst Bishop Khalid Rehmat Masih und Father Bashrat Exupear aus Pakistan, Bishop Edwin Mulandu und Bishop Valentine Kalumba aus Sambia, P. Gerwin Komma SJ, P. Michael Zacherl SJ und Pfarrer Martin Rupprecht mit.

Organisiert wird die Eucharistiefeier rund um den Gedenktag jährlich von Europa Abgeordnetem Lukas Mandl. Er begrüßte die Abgeordneten aus dem österreichischen Parlament Wolfgang Gerstl, Gudrun Kugler, Philipp Schrangl, Helmut Brandstätter und den Abgeordneten zum Wiener Gemeinderat Peko Baxant. Vom Hildegard Burjan Komitee, das sich unter der Leitung von Prof. Ingeborg Schödl intensiv für die Seligsprechung Hildegard Burjans eingesetzt hatte, waren Bezirksvorsteher a.D. Heinz Gerstbach und Dorothea Drlik gekommen. Viele Freunde, Mitarbeiter:innen, Ehrenamtliche und Schwestern der Caritas Socialis feierten mit der Gemeinde, die sich um 12 Uhr zum Gottesdienst im Stephansdom versammelte.

Sie alle rief P. Tagne auf: "Sei eine neue Hildegard Burjan, wo du tätig bist!"

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die AMG-Akademie (Actio Missionis Gaudio) zu einer Agape in die Räume des Quo vadis - Begegnungszentrums.

Hildegard Burjan (1883 – 1933)
Verheiratet, Mutter, Akademikerin mit wachem Blick für gesellschaftliche Entwicklungen. Tatkräftig, innovativ und mutig beschritt sie neue Wege der Hilfe - als erste christlichsoziale weibliche Abgeordnete im österreichischen Parlament, als Gründerin der Caritas Socialis. Kraft für ihren Einsatz schöpfte sie aus dem Glauben. Als Jüdin ließ sie sich nach schwerer Erkrankung taufen. Am 29. 1. 2012 wurde Hildegard Burjan im Wiener Stephansdom selig gesprochen. Es war die bisher einzige Seligsprechung einer Parlamentarierin. Es war die erste Seligsprechung, die im Wiener Stephansdom stattgefunden hat. Der Gedenktag der Seligen Hildegard Burjan ist der 12. 6.

Gedenktag Hildegard Burjans im europäischen Parlament in Strasbourg
Am Gedenktag Hildegard Burjans, am Montag, 12. 6. 2023, wird Sr. Karin Weiler CS  im Europaparlament im Straßburg im Rahmen der von MEP Lukas Mandl in den Plenarwochen dort veranstalteten „Happy Hour Of Free Speech“ über die selige Parlamentarierin Hildegard Burjan sprechen. Außerdem spricht Pfarrer Martin Rupprecht von der Hildegard Burjan Pfarre in Wien. Der Vortrag und die Diskussion werden in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch simultan übersetzt.

Am Dienstag, 13. 6. 2023 werden Mag. Robert Oberndorfer und Sr. Karin Weiler CS von der CS Caritas Socialis im Rahmen der EPP Working Group Intercultural and Religious Dialogue auf Einladung von Jan Olbrycht MEP, György Hölvényi MEP und Lukas Mandl MEP an einem Gedankenaustausch zum Thema “The Church in healthcare services: challenges faced in Hospices and non-profit organizations” im europäischen Parlament teilnehmen.

 

Die Mitfeiernden bei der Hildegard Burjan Stele

Statio zu Begin des Gottesdienstes bei der Stele Hildegard Burjans

Lukas Mandl begrüßt zum 11. Gottesdienst zum Gedenktag Hildegard Burjans für Politiker:innen

Jean de Dieu Tagne bei der Predigt