Caritas Socialis
Schwesterngemeinschaft
menschen. leben. stärken.
27.10.2015

Hildegard Burjan Archiv - Findeliste erstellt

Nach einigen Monaten der Arbeit führte Katja Almberger ins neu geordnete Hildegard Burjan Archiv ein.

Katja Natascha Almberger hat in den letzten Monaten intensiv im Hildegard Burjan Archiv gearbeitet und eine Findeliste erstellt, um das Archiv besser zugänglich zu machen. Im neu gestalteten Hildegard Burjan Gedenkraum, in dem jetzt auch das Archiv untergebracht ist, führte Katja Almberger in die neue Ordnung ein.

Danke allen, die bisher an der Erstellung des Hildegard Burjan Archivs gearbeitet haben und an Katja Almberger, die uns von Frau Dr. Helga Penz vom Referat für Kulturgüter der Ordensgemeinschaften Österreichs für diese Arbeit empfohlen wurde.

Nachdem 2012 das Seligsprechungsverfahren Hildegard Burjans (1883-1933), die 1919 die Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis gründete, erfolgreich abgeschlossen wurde und Sr. Elisabeth Graf 2015 ihre Zuständigkeit für das Archiv abgab, wurde eine Überarbeitung sowie Neuordnung der Bestände notwendig.

Durch Vermittlung von Frau Dr. Helga Penz (Referat für die Kulturgüter der Orden) wurde Katja Almberger, Studentin des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Anfang März 2015 mit diesem Projekt betraut.
Das zeithistorisch interessante Archiv umfasst einerseits Teile aus dem Nachlass Hildegard Burjans und ihrer Familie (eine große Sammlung persönlicher Korrespondenzen, persönliche Gegenstände sowie Schriftgut, das ihr soziales und politisches Wirken, vor allem als Leiterin der Caritas Socialis, wiederspiegelt). Andererseits nehmen die Akten die im Zuge des Seligsprechungsverfahrens (1963-2012) ins Archiv gekommen sind, einen großen Teil ein. Hinzu kommt noch die aktuelle Dokumentation über Hildegard Burjan und ihre Seligsprechung.

Die Bestände wurden geordnet, in einem Findbehelf verzeichnet und fachgerecht in Archivkartons verpackt. Dabei unterstützten Sr. Elisabeth Graf und Sr. Gertraud Rabl das Projekt mit ihrem Hintergrundwissen tatkräftig. Das fertig bearbeitete Archiv konnte zusammen mit dem Findbehelf am 27. Oktober 2015 übergeben werden.