Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin
Gemeinschaftstagung zum Thema Vorsorgen für die letzte Lebensphase
Nach der Einstimmung am Freitag befasste sich die Gemeinschaftstagung mit dem Thema Vorsorgen für die letzte Lebensphase.
Dr. Annette Henry und Gerda Schmidt waren unsere Referentinnen zum Thema Vorsorgedialog, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Sachwalterschaft. Ihre freundschaftliche Verbundenheit mit unserer Gemeinschaft machte das Sprechen über ein doch anspruchsvolles Thema leichter.
Viele Schwestern werden ab Herbst in den VSD Vorsorgedialog für die Bewohnerinnen der stationären Pflege der CS Caritas Socialis einbezogen sein. Für die Caritas Socialis Schwesterngemeinschaft wurde eine Kurzfassung der Vorsorgevollmacht erarbeitet. Gerda Schmidt und Annette Henry regten zu Gesprächen über die Wünsche bezüglich der letzten Lebensphase an. In Zweiergesprächen bei strahlend blauem Himmel im Garten in Kalksburg konnten sich die Schwestern und Mitglieder des Säkularkreises über ihre Wünsche bezüglich der letzten Lebensphase austauschen.
In Arbeits- und Fragegruppen wurde zu medizinischen, pflegerischen und spirituellen Aspekten gearbeitet. Das neue Formular der Vorsorgevollmacht wurde vorgestellt. Zum Abschluss der Tagung feierte P. Klaus Schweiggl SJ Eucharistie mit den Schwestern. Das Lied "Ja, ich will euch tragen, bis zum Alter hin" von Jochen Klepper war auch Inhalt der Predigt von P. Schweiggl