Start der 14. ordentlichen Generalversammlung der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis
Die 14. ordentliche Generalversammlung der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis hat unter dem Motto "In Würde umsorgt, selbstbestimmt leben" am 29. 6. 2025 in der Pramergasse begonnen.
Mit einer Eucharistiefeier mit der Bitte um den Heiligen Geist begannen die Mitglieder der Generalversammlung ihre Beratungen. P. Alois Riedlsperger SJ stand dem Gottesdienst vor. Sr. Susanne Krendelsberger eröffnete die Generalversammlung und wies auf das Motto der Tage hin.
In der Mitte erinnert eine Königin von Ralf Knoblauch an die Würde jedes Menschen. Jede Delegierte erhielt auch ein Holztäfelchen mit dem Symbol der Krone als Zeichen der Würde.
Gabriele Lindner, die die Tage moderiert, erinnerte in ihrer Einführung an die in der vorbereitenden Delegiertentagung gefassten Wünsche für ein gutes Gelingen der Generalversammlung.
Für die Übersetzung Portugiesisch - Deutsch und Deutsch -Portugiesisch sorgte Sr. Bernadette Aichinger OSB. Gestärkt von der Gründerin Hildegard Burjan und der Patronin der Caritas Socialis Katharina von Siena zogen die Teilnehmerinnen der Generalversammlung beim Abendgebet durch den Katharinenbogen, den die katholische Frauenbewegung in Erinnerung an Katharina von Siena von der Künstlerin Patricia Karg gestalten ließ und den Schwestern für ihre Generalversammlung zur Verfügung stellte.