Caritas Socialis
Schwesterngemeinschaft
menschen. leben. stärken.
17.12.2025

Wir gedenken unserer verstorbenen Mitschwester Maria Consilia (Cornelia) Preyer CS

Wir gedenken unserer verstorbenen Mitschwester Sr. Maria Consilia, die am Mittwoch, 17.12.2025 in der CS Pramergasse verstorben ist.

Sr. Maria Consilia wurde am 17. August 1937 in Wien geboren. Mit ihren zwei Schwestern und ihrem Bruder wuchs sie in Gföhl in einer religiös geprägten Familie auf. Nach dem Hauptschulabschluss besuchte sie die Handelsschule, fühlte sich aber damals schon zu einem sozialen Beruf hingezogen. Mit 18 Jahren konnte sie ihren Wunsch verwirklichen und absolvierte ihre Ausbildung zur Sozialarbeiterin an der Sozialen Frauenschule der Caritas in Wien. Hier kam sie zum ersten Mal mit Schwestern der Caritas Socialis in Berührung. Nach ihrer Staatsprüfung wurde ihr klar: „Gott braucht mich!“ Sie begann zunächst in Hollabrunn als Sozialarbeiterin, dort engagierte sie sich auch in der Katholischen Arbeiterjugend. 1958 trat sie schließlich in die Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis ein mit dem Wunsch, „das Liebesband zwischen Christus und mir zu stärken".

1960 legte sie ihre erste Lebensweihe ab. Zunächst war sie ein Jahr im Erziehungsheim in Klosterneuburg eingesetzt, anschließend bis 1963 in der Caritas Vorschule in Wiener Neustadt. Ihr nächster Einsatz führte sie in das Mutter Kind Heim nach Hütteldorf, wo sie bis zur Auflösung des Heimes im Jahr 1972 tätig war. Danach arbeitete sie bis 1986 im Sozialdienst für Mutter und Kind in der Oskar Spielgasse. Ihre Tätigkeiten in den Mutter Kind Einrichtungen haben ihr sehr viel Freude geschenkt. Nach diversen Diensten in unserer Zentrale in der Pramergasse folgten Aufgaben im Urlaubshaus in St. Aegyd und im Schwesternhaus in Maissau. 1995 übersiedelte sie ins Hildegardishaus in Wien-Kalksburg, wo sie in verschiedenen Bereichen ihre vielfältigen Talente einsetzte. 2020 kam sie in unsere Gemeinschaft in die Pramergasse. Bis zuletzt engagierte sie sich mit Freude in der Liturgie und in der kleinen Bücherei.

Für Sr. Maria Consilia war es eine besondere Gnade, dass sie den Namen unserer Patronin „Mutter vom Guten Rat“ tragen durfte. Maria war für sie immer ihre wichtigste Beraterin und hat sie auf ihrem geistlichen Weg begleitet und zu einer tieferen Beziehung zu Jesus Christus geführt. Wir verlieren mit Sr. Maria Consilia eine Mitschwester, deren Leben von großer Verlässlichkeit und Genauigkeit geprägt war. Die Gemeinschaft bereicherte sie bei Festen mit kreativen Darbietungen. Wenn es auf ihrem Lebensweg auch dunkle Wegstrecken gab, so wusste sie sich trotz allem von IHM getragen und geliebt.

Wir begleiten Sr. Maria Consilia am Dienstag, dem 13. Jänner 2026 um 9:00 Uhr auf dem Kalksburger Friedhof (1230 Wien, Zemlinskygasse) zu ihrer letzten Ruhestätte. Anschließend feiern wir um ca. 11:00 Uhr in der Pramergasse 9, 1090 Wien Eucharistie. Nach dem Mittagessen treffen wir uns zu einer Gedenkstunde.