Wir gedenken unserer verstorbenen Mitschwester Sr. Renate Fassler CS
Am 16. 9. 2014 verstarb Sr. Renate Fassler im CS Pflege- und Sozialzentrum Kalksburg
Sr. Renate (Gertrude) Fassler CS
1. 5. 1928 - 16. 9. 2014
Sr. Renate wurde in Wien geboren. Nach einer Ausbildung als Röntgenassistentin bat sie berührt von der Not der Menschen um Aufnahme in die Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis.
Sie war zunächst im Erziehungsheim in Klosterneuburg tätig. Danach wirkte sie in Linz in der Pfarre St. Michael am Bindermichl als Pfarrschwester. Nach einigen Monaten Tätigkeit im Sekretariat in unserer Zentrale in Wien in der Pramergasse führte sie ihr Weg weiter nach Wiener Neustadt in die Pfarre Neukloster. 1966 übersiedelte sie nach Graz, wo sie ein Jahr in der Bahnhofsmission mitarbeitete. 46 Jahre ihres Lebens verbrachte Sr. Renate in der Pfarre Alt-Ottakring, Wien. Mit sehr viel Freude engagierte sie sich hier in der Pfarrkanzlei, der Seniorenarbeit und war für den Blumenschmuck in der Kirche verantwortlich. Ab September 2013 lebte sie bei unseren Schwestern in Wien-Kalksburg. Hier übernahm sie bis zuletzt kleinere pastorale Dienste und blieb weiterhin sehr mit der Pfarre Alt-Ottakring verbunden.
Das Gebet der Hl. Nikolaus von der Flüe „Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir,…" wurde ihr Gebet. Ihre Verbundenheit mit Christus drängte sie, die Liebe zu leben und diese an die Menschen weiterzugeben.
Wir begleiten unsere Mitschwester am Dienstag, dem 30. September 2014 um 10:00 Uhr auf dem Kalksburger Friedhof (1230 Wien, Zemlinskygasse) zu ihrer letzten Ruhestätte und feiern anschließend im Hildegardishaus (1230 Wien, Mackgasse 1) für sie Eucharistie. Nach dem Mittagessen laden wir zu einer Gedenkstunde ein. In der Pfarrkirche Alt-Ottakring (1160 Wien, Johannes-Krawarik-Gasse 1) wird am Freitag, dem 3. Oktober 2014 um 19:00 Uhr für sie Eucharistie gefeiert.
Zum Begräbnis von Sr. Renate kamen viele Pfarrangehörige aus Alt Ottakring. Prälat Guttenbrunner stand dem Begräbnis am Kalksburger Friedhof vor. Moderator Natek feierte Eucharistie in der Kapelle in Kalksburg. Bei der Gedenkstunde wurden viele humorvolle Begebenheiten aus dem Leben von Sr. Renate ausgetauscht.